Herbstausflug in den Bärenpark Worbis


 

Endlich war es am 09. Oktober 2021 soweit. Wir konnten unser lang ersehntes Vorhaben, einmal mit unseren Hunden den Bärenpark zu besuchen, angehen.

Corona hatte dies im vorigen Jahr leider ausgebremst.

 

So trafen sich 23 Zweibeiner- darunter auch zwei Neumitglieder der LG und zwei Gäste aus Sachsen-Anhalt, -und 8 Hunde zur Erkundung des Bärenparks Worbis.

 

Nach zentraler Begrüßung um 09.30 Uhr an der bft-Tankstelle fuhren wir zunächst im Konvoi zum Reiterhof Biermann zum ausgiebigen Frühstück. Bei Kaffee und u.a. Eichsfelder Spezialitäten konnten wir uns über viele Themen austauschen. Dabei ging es natürlich hauptsächlich um unsere Bernhardiner.

    

Dann war der Aufbruch zum eigentlichen Unternehmen Bärenpark-Besuch. 

Nach wenigen Minuten im Park sichteten wir die ersten Bären im Dickicht. Sehr beeindruckend diese Masse an Tier! Und unseren Hunden nicht geheuer-da war erstmal Bellen angesagt! Das ließen die Bären aber völlig unkommentiert.

Einer nahm ein ausgiebiges Bad- das sah sehr lustig und sogar etwas menschlich aus.

 

 

Auf Hinweisschildern konnten wir die Namen und schrecklichen Vorgeschichten von Bärin Katja und ihren Leidensgenossen erfahren. Dort im Bärenpark geht es ihnen jetzt viel besser. 

Gut, daß es Menschen gibt, die so ein Projekt aufgebaut haben und am Leben erhalten!

    

Nach einigen Gehminuten sahen unsere Hunde plötzlich ihre Urahnen- zwei Wölfe näherten sich uns neugierig. Vielleicht hatten auch sie zum ersten Mal Bernhardiner gesehen. Und dann gleich so viele!

Die Wölfe leben dort zusammen mit den Bären in einem Gehege. Sie dulden einander.

Wir Menschen könnten sicher von ihnen lernen.

Von den übrigen Parkbesuchern und auch den Rangern wurden aber auch unsere Hunde bestaunt. So hörten wir auch schon mal den Kommentar mit einem Augenzwinkern:

„ Die haben ihre eigenen Bären mitgebracht!“


 

Mitten im Park gibt es einen Imbiss. So machten wir noch einmal Halt. Bei Kaffee, Bier und „Bärenfurz“-Kräuterlikör ließen wir unseren Ausflug langsam ausklingen und begaben uns anschließend auf die Heimreise.


Unsere Jüngsten - erschöpft von den vielen Eindrücken- aber glücklich !!!  


  


     

 

Redaktion: M.H.


 

Anmerkung der Redaktion:

STIFTUNG für BÄREN (Bär, Wolf, Luchs) setzt sich in erster Linie für Bären ein. Für Wölfe und Luchse macht sie sich ebenfalls stark. Sie unterhält zwei Bärenparks, den Alternativen Bärenpark Worbis und den Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald - Bär, Wolf, Luchs

                                                                                                                                         


Nach oben